Neuigkeiten
Erste Hilfe
Forum
Bibliothek
Downloads
Galerie
Regeln
Startseite
Kontakt
Datenschutzhinweis
FAQ / Hilfe
Amdir Staff
Serverkonzept
Linkliste
Bewerbung
Discord

---------------------

Letzter Monat Dezember 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2
week 49 3 4 5 6 7 8 9
week 50 10 11 12 13 14 15 16
week 51 17 18 19 20 21 22 23
week 52 24 25 26 27 28 29 30
week 1 31
Keine Termine

---------------------

---------------------

Sie sind nicht eingeloggt.

---------------------

Neuste Nachricht ist: 3 Wochen, 1 Tag alt
  • -emptySoul- : Jungs und Mädels, der Valgard - Thread ist für alle, die in VG was machen. Bitte, wenn schon nicht selbst was schreiben dort, immerhin lesen. Da passieren Dinge, die eure Chars auch betreffen könnten winken
  • Daanik : Danke.
  • -emptySoul- : Der Miezhaus - Text ist toll lächeln
  • Kriegerin : Für alle gute Besserung!
  • Kriegerin : [Rodrick] 1. Tagebuch - Sehr gut geschrieben! Toller Stil, großes Lob und Danke für Deine Zeit!
  • stormblade28 : @ Lueith und Dreufang: Leider ist mein rechner abgeschmiert, sonst hätte ich mich noch verabschiedet!
  • Kriegerin : *winkt und zieht los*
  • Lyvain : Danke!
  • Kriegerin : Schönes Tagebuch Lyvain! [Rodrick] 1. Tagebuch
  • Lyraee : Wir unterbrechen das Programm... vielen Dank dir trotzdem - auch wenn wir jetzt unterbrochen wurden lächeln rden.
  • Durgarnkuld : Wird wohl nix mehr ^
  • Kriegerin : Liebe Grüße aus Valgard!
  • Lyraee : Frechheit! traurig
  • Durgarnkuld : Da will heute nix mehr ^^
  • -emptySoul- : Die Leuts die aktuell auf Antwort von mir warten, bitte mal ihre Beiträge anstubsen damit ich mir fixer nen Bild machen kann büdde. Neben wenig Zeit jetzt noch krank. Läuft bei mir!

Nur angemeldete Benutzer können die Shoutbox benutzen

---------------------

---------------------

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Ihr Spieler seid gefragt!
(1 Leser) (1) Gast
Umfragen, Lob und Meckerecke für Spieler. Hier dürft Ihr euren Frust und eure Freude loswerden. Bitte an die Nettiquette halten und niemanden persönlich beleidigen.

THEMA: Ihr Spieler seid gefragt!

Aw: Ihr Spieler seid gefragt! 01 Jun 2018 10:02 #125662

Hallo,

zwar bin ich aktuell nicht mehr aktiv aber da ich zufällig über den Threat hier gestolpert bin möchte ich doch meine Meinung dazu teilen. Leider muss ich ganz ehrlich sagen, dass die hier beschriebenen Änderungen am Handwerk mich vom Server weg stoßen.

Zum einen ist es - wie schon von anderer Seite aus geschrieben - ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen die sich mühsam ein hohes Handwerkslevel erarbeitet haben. Natürlich haben die leute die Handwerk betreiben auch Spaß daran aber es ist auch mit viel Frust verbunden und wir haben uns das ganze angetan um später dann einer der besten Handwerker des Servers zu sein und wir waren stolz darauf. Wenn jetzt ein neuer Handwerker der bissel RP drum herum macht gleich stufe 15 wird ist das einfach ein schlechter Witz. Dafür hab ich sicherlich dutzende Stunden farmen müssen.

Und zum anderen seh ich damit verbunden ein anderes Problem, das ich seit langer Zeit auf Amdir feststellen muss: Nämlich die viel zu große Abhängigkeit von der Spielleitung. Es fühlt sich für mich an als ob man bald garnichts mehr erreichen kann, ohne dass es einem von der SL genemigt/geschenkt wird. Ich war schon immer jemand der gerne einloggt und einfach spielt ohne andere "anbetteln" zu müssen mit mir RP zu machen. Wenn ich kein RP gefunden hab war Handwerk bis jetzt eine der wenigen Möglichkeiten sich etwas zu erarbeiten ohne dass man Foren-RP oder SL-Support braucht.

Also in meinen Augen könntet ihr die Engine bald ganz rausnehmen, da Stammtisch-RP eh in jedem Bereich effektiver ist als die Engine zu spielen. Reden gibt mehr XP als Moschen ohne die Gefahr durch sterben. RP soll nun effektiver werden zum steigern des Handwerklevels als das Handwerk wirklich auszuüben. Ich bekomm immer mehr das Gefühl, dass garkein interesse daran besteht irgendetwas anderes zu tun als sich tagtäglich am Stammtisch zu treffen und über die Dinge zu reden die man sich per Foren-RP "erarbeitet" hat. Die aktuelle Serverpolitik unterstützt nur eine Art von Spielern und zu dieser Art gehör ich ganz offensichtlich nicht.

Es tut mir sehr Leid, wenn ich hier recht hart zu Gericht gegangen bin. Ich schreib das hier nur weil mir der Server trotz meiner inaktivität noch immer viel bedeutet und ich leider feststellen muss dass er sich immer weiter von meiner Vorstellung des idealen Servers entfernt. Anstatt die Engine immer bedeutungsloser zu machen solltet ihr euch bemühen ihr wieder eine Darseinsberechtigung zu geben.

Liebe Grüße
  • Fieri
  • Winterwolf

Aw: Ihr Spieler seid gefragt! 01 Jun 2018 12:38 #125663

Es sei dir versichert, ich habe dem Staff jetzt auch schon mehrmals ins Gewissen geredet das man sich dringend die XP Vergabe fürs Moschen und das Balancing anschauen muss. Generell die Dinge die mit der Engine zu tun haben, also auch Konfliktpotential schaffen und im Gegenzug SL Einmischung minimieren.
Letzte Änderung: 01 Jun 2018 12:39 von Mastermind.

Aw: Ihr Spieler seid gefragt! 01 Jun 2018 16:02 #125667

Wie immer zu spät zur Party, aber da ich mit meinen Chars Handwerk betreibe, gebe ich auch mal meine 2 Cent dazu:

zu I. Leveln

Finde ich als Anreiz für das Handwerk recht sinnvoll, würde aber, wie es schon vorgeschlagen wurde, die Schritte etwas kleiner machen. Also meinetwegen am Anfang dann 10 (oder eine ähnliche Stufe in dem Bereich, wo man schon ein bisschen was nettes herstellen könnte) und dann in 2er oder 3er Schritten weiter. Durch normales craften dauern 2 oder 3 Level da nämlich auch schon ganz schön.

Das an RP zu knüpfen gefällt jemandem wie mir, der auch gerne mal Handwerks-RP betreibt zwar, aber ich halte das im Grunde für nicht ganz so praktikabel, wie ihr euch das vielleicht vorstellt, weil es eben sehr support-intensiv ist und da müsstet ihr euch als Staff halt überlegen, ob ihr das überhaupt stemmen könnt. Und andererseits sollte sowas ja wenn dann hauptsächlich das RP zwischen den Spielern fördern.
Der Vorschlag, den Aufstieg im Handwerk durch RP an konkrete Bedingungen zu knüpfen (z.B. konkret die Anmeldung einer Gesellenprüfung bei der Handwerkskammer oder wasweißich), fände ich gut, weil er einerseits RP ein bisschen fördert und andererseits allen gegenüber relativ fair ist.

EDIT: Ein Ausgleich für alte Handwerksmeister fände ich auch schick, zumal sich einige ja schon geäußert haben, dass sie es andernfalls etwas unfair fänden, wenn ihre Mühe nun gefühlt umsonst war. Was besseres als Artefaktfragmente oder high-eng Ressourcen fällt mir da aber auch nicht ein.

zu II. Kritische Fehlschlaege

Jippie!

zu III. Handwerksmats

Läuft.

zu IV. Verkauf von Handwerksgegenstaenden & Goldsystem

Also ich weiß nicht, welche Chars ihr da unter die Lupe genommen habt, aber meine sind beide Handwerker und haben nicht annähernd 100k (das Handwerker an sich mehr Kohle haben, stelle ich jedoch nicht in Frage)
Aber es wurde ja bereits angesprochen, das man Gold derzeit auch nicht wirklich braucht. Höchstens für Werkzeug oder wenn man seine Garderobe ändern will.

Ich verstehe euren Vorschlag auch nicht so ganz. Wieso die Menge an Gold herabsetzen, die man für RP-Punkte bekommt? Damit straft man Nicht-Handwerker doch auch wieder mehr als Handwerker? Und RP-Berufe gewichten ist technisch vielleicht auch ein bisschen schwierig?

Denke man muss nicht so sehr daran schrauben, wo man Gold herkriegt (man bekommt auf Amdir meines Gefühls nach vergleichsweise wenig Gold, grade am Anfang), sondern, dass es eben Möglichkeiten zum Ausgeben gibt. Wenn man das Handwerk an sich stärkt und Charaktere Gold für die Herstellung ihrer Sachen verlangen, reguliert sich das zumindest teilweise selbst.
Man könnte sich auch überlegen, ob die (erfolgreiche) Herstellung von Handwerksgütern immer ein wenig Gold kostet. So würde man den Handwerkern, die mehr Gold haben/anhäufen können, das zumindest teilweise wieder aus der Tasche ziehen und so gäbe es auch einen Ausgleich zwischen ihnen und den Nicht-Handwerkern. Handwerksgegenstände wären dadurch auch tatsächlich Gold wert, ob der Char es jetzt braucht/möchte oder nicht (RP-Punkte-Gold gibt es ja immer noch für jeden).

Bin auch nicht ganz überzeugt von der Unverkäuflichkeit der Handwerksgegenstände, weil man dann eben auch vieles einfach für die Katz herstellt/herstellen müsste. Mehr noch als derzeit. Die genannten Vorschläge dem entgegenzuwirken, finden meine Zustimmung (benötigte EP - und damit Items, die man craften muss - für HW-Stufen senken und/oder hergestellte Items gegen Ressourcen tauschbar machen)
Mir fiele da noch ein - wobei das technisch eventuell eher aufwendig ist? - dass man die Sachen, die man baut wieder auseinander nehmen kann und so immer einen Teil der Materialien wiederbekommt. Da wo es halt sinnvoll ist. Teilweise gibt es das ja, z.B. erhält man die Phiole in der die Tinte war wieder, wenn man eine Schriftrolle herstellt. Das Recyclingprinzip ließe sich in irgendeiner Form sicher auf die meisten Berufe anwenden. Sofern das technisch ohne größeren Aufwand halt möglich ist ^^

zu V. Einmaliger Berufswechsel

bergatroliet approves +10
  • bergatroliet
  • Ork
  • I'm a leaf on the wind
Delia Winter
Tharona Myr

~ Auch wenn der Weise dein Feind ist, mach den Dummen nie zu deinem Freund ~
Letzte Änderung: 01 Jun 2018 16:03 von bergatroliet.

Aw: Ihr Spieler seid gefragt! 01 Jun 2018 19:19 #125677

Also...

ich finde die Haltung "ich musste damals mühsam hochackern, also sollen die anderen das auch tun" ziemlich....schwierig und überdenkenswert.
Ich finde sie hat etwas ziemlich Misgönnerhaftes.

Meiner Meinung sollte jeder darüber nachdeken, der sich hochgelevelt hat, ob wenn er damals diese Möglichkeit wie jetzt gehabt hätte und diese ergriffen hätte und jetzt von anderen (vielleicht) verlangt sie sollen das genauso dafür arbeiten, ob das nicht ein wenig...aus Eifersucht geboren ist ?

Meinetwegen kann man den "Neuen" im Handwerk gleich lvl 20 geben. Das ist mir gleich.

Und Craften ging sogar recht zügig bei mir, als ich wusste was ich am besten nehme.
Ich habe einfach kleine Hämmer gebaut. MAterial und XP Verhältnis war gut. So habe ich es in insgesamt 2 Wochen auf lvlv 19 geschafft und pro Charge ca 1-3 Lvl gemacht.

Das der Handwerksverkauf über Engine eingestellt werden soll, und es weniger Geld für RP (Punkte) geben soll, halte ich persönlich für keine gute Idee.
Woher sollen die neuen Handwerker das Gold für die Ressourcen beim Händler nehmen ?
So gut und so oft läuft der Verkauf von Spieler zu Spieler leider nicht.

Somit werden die Spieler in eine bestimmte Richtung gegängelt: Das sie RP machen "müssen" und nicht ie Entscheidung haben ob sie lieber durch craften aufsteigen oder durch Rp.
Weil unterm Strich bliebe damit nur die Rp Möglichkeit, weil wahrscheinlich das Gold fehlen wird.
Na gut...sie können durch die Pampa laufen und das Zeug sammeln, aber naja....eigentlich woltte man das System bequemer machen.
  • Erzengel
  • Luftelementar
Ameras de Tyrael - *Bitte pseudo tiefgründiges Zitat einfügen*

In jedem Rollenspieler steckt eine Diva.

Aw: Ihr Spieler seid gefragt! 02 Jun 2018 16:44 #125688

Wir sind ja auch ein RP Server, aber Dungeons gibt es ja auch genug.

Bei den Fragen eines Neulings nach besserer Ausrüstung und Autoquests, vielleicht könnt ihr da noch was machen. Vielleicht bessere ere oder magische Ausrüstung für die ersten Lvl vom Nsc Händler oder gleich als Start geben, zumindest bis mehr Handwerker wieder da sind.
Cla'ali - auch meine Dornen stechen
Dory - Faust Yondallas
Meree Schattendachs - Stadtwache
Torgga - Haela Splendarrkuld arglar a agland nos lar!
Ladezeit der Seite: 0.28 Sekunden
Diese Community wurde mit Joomla CMS erstellt. Joomla ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erhältlich. Das Forum basiert auf dem Joomla Kunena-Forum. Das Privatnachrichtensystem basiert auf der uddeIM Komponente. Die Galerie basiert auf der joom :: gallery. Alle Komponenten unterliegen der GNU/GPL Lizenz.
Alle Grafiken unterliegen dem Copyright der jeweiligen Anbieter. Insbesondere Wizards of the Coast, Atari, Bioware und Obsidian. Neverwinter Nights, Neverwinter Nights 2 © Atari, Portions © Bioware, Forgotten Realms und Dungeons & Dragons © Wizards of the Coast.
Design © 2005 by BruceManG - Optimiert für eine Auflösung von 1024x768 dpi, 32-Bit Farbtiefe und den Mozilla Firefox Browser.