Neuigkeiten
Erste Hilfe
Forum
Bibliothek
Downloads
Galerie
Regeln
Startseite
Kontakt
FAQ / Hilfe
Amdir Staff
Serverkonzept
Linkliste
Bugsystem
Bewerbung
IRC Chat

---------------------

Letzter Monat Februar 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 5 1 2 3 4
week 6 5 6 7 8 9 10 11
week 7 12 13 14 15 16 17 18
week 8 19 20 21 22 23 24 25
week 9 26 27 28
Don, 22. Feb 2018
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Zwergentreff

Mon, 26. Feb 2018
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Treffen der Elfen Elborias

Don, 01. Mär 2018
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Zwergentreff

---------------------

---------------------

Sie sind nicht eingeloggt.

---------------------

Neuste Nachricht ist: 12 Stunden, 14 Minuten alt
  • -emptySoul- : Dann Montag mal fest halten!
  • bergatroliet : Samstag und Montag könnte ich aber anbieten
  • bergatroliet : Diesen Sonntag kann ich nich :S
  • -emptySoul- : Sonntag ab ca 21 Uhr Tharona und Aidan für den gewünschten Support berwit halten wenns euch da auch recht ist!
  • -emptySoul- : Wenn ich Montag nach der Schicht nicht zu müde bin, kann es sein, dass nach 22.30 in MH wieder was "passiert" - je nachdem ob es sich lohnt. Was und wo.. bleibt bus zum Happening mein Geheimnis!
  • Kriegerin : *reicht ein T nach* Sorry zu müde
  • Kriegerin : Euch eine gute Nach
  • Nachtengel : ah oki
  • -emptySoul- : Depp und Nachtengel: Ich habe "Haarfärbemittel" in der Liste vergessen!
  • Kriegerin : Die Zauberhand, der Kearas tolles neue Wappen verdanke heißt Ruthven! Ich verneige mich! DANKE! Endlich der erste Einsatz! *freut sich und wünscht Euch allen einen wundervollen Tag*
  • Byra : Mäh!
  • -emptySoul- : An meine zu supportenden Schäfchen (^^) heute: Ich wäre da! Freu mich!
  • Kriegerin : Wünsche Euch einen schönen Valentinstag!
  • Kriegerin : Gute Besserung, Euch allen!
  • Kriegerin : Wie geht es Euch?

Nur angemeldete Benutzer können die Shoutbox benutzen

---------------------

---------------------

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Informationen, Fragen Ankündigungen zu Amdir oder NWN2. Fragen zu Amdir? Probleme mit unserem Setting? Etwas in den Regeln nicht verstanden? Die Fragen gehören in dieses Forum.

THEMA: Quo Vadis Amdir?

Aw: Quo Vadis Amdir? 12 Jan 2018 18:57 #123328

Mich würde interessieren was aus Telodur wird. Ich hätte mir auch vorstellen können, dass die Hin und Gnomen ins Zwergendorf kämen, wo ein Teil von ihnen ja schon dort war und ein geringer Teil ja noch ist.
Cla'ali - auch meine Dornen stechen
Dory - Faust Yondallas
Meree Schattendachs - Stadtwache
Torgga - Haela Splendarrkuld arglar a agland nos lar!

Aw: Quo Vadis Amdir? 12 Jan 2018 19:35 #123331

Prinzipiell alles irgendwie so zusammen packen, dass man sich einfach zwangsläufig über den Weg läuft, ist zumindest die richtige Richtung. Und auch die VV-Änderungen sind überaus sinnvoll.

Ein paar Wünsche sind noch offen.
  • Parat
  • Braunbär

Aw: Quo Vadis Amdir? 12 Jan 2018 21:10 #123332

Ich finde es gut, dass man sich hier geäußert hat und eine Antwort dazu geschrieben wurde. Einmal unabhängig davon ob und was sich ändert, stört mich allerdings eine Sache besonders derzeit und da erscheint mir die Stellungnahme auch widersprüchlich.

Als Spieler habe ich selbst keine hohen Erwartungen, solange ich Spaß haben kann. Unangenehm wird es für mich, wenn ich mitkriege, dass Mitspieler die ehemals an meinem RP beteiligt waren nicht weiterspielen können/wollen. In dem letzten Fall war es SilentDawn und ich kann theoretisch noch einige Fälle nennen von der Zeit davor. Wenn ich nun öfter befürchten muss, dass jemand aus diversen Gründen geht oder entbehrlich scheint, wäre das eine ziemliche Motivations-bremse für mich als Mitspieler.

Es ist nun schon einige Male hier vorgekommen und es ist zwar nett das man um Regeln und Lösungen bemüht ist aber offenbar fehlt es manchmal auch an einer schnellen Übergangslösung. Umso unangenehmer ist so eine Situation, wenn eine schnelle Lösung vermeintlich leicht zu ermöglichen ist und sich niemand darum bemüht oder verantwortlich fühlt. Man sollte für seine Mitspieler so viel Verständnis und Bereitschaft aufbringen können, dass solche kurzfristigen Lösungen für eine gewisse Grundzufriedenheit sorgen.

Ihr schreibt also nun in eurer Stellungnahme, man soll den Kontakt suchen und fragen. Auch wenn ihr nun keinen 24/7 Support leistet, halte ich 2 Wochen schon für ziemlich unangenehm für eine Person, die hofft bald weiterspielen zu können. Sowas ist nochmal extra unangenehm dann, wenn diese Personen SL spielen sehen aber keinerlei Fortschritt beim eigenen Problem ersichtlich ist. Nun hat sich der Spieler mehrfach gemeldet und schon seinen Weggang erklärt und es ist kein Geheimnis, dass die Kommunikation bei verschiedenen Momenten schlecht war. Es wäre jetzt schön zu sehen wie man auf die Person zugeht, um so eine Angelegenheit zu bereinigen, eben damit solche Spieler nicht verloren gehen.

Bei meinem Versuch irgendwie eine Lösung zu finden, habe ich ziemlich unangenehme Kommentare abgekriegt. Eine ziemlich gereizte Stimmung, wo man teilweise nicht mal Wert auf eine Schlichtung legt, zeigen wenig Verständnis für die Hoffnung einen Spieler auf dem Server zu halten mit dem man gerne zu tun hatte. In dem Fall kann ich aber Nutmeg positiv hervorheben, die sich entgegen sonstiger Reaktionen sehr bemüht hat.

Auch meine bezweifelte Lösung erschien mir nicht unrealistisch, die Spieler hier zeigen oft viel Vernunft, wenn man mit ihnen höflich und respektvoll umgeht. Unsere Regeln sehen vor, wird ein Spieler länger als einen Monat inaktiv, kann ein anderer Spieler der sich für Sonderrasse XY interessiert den Char anmelden. Nett wie Staffis sind, fragen sie auch gerne mal bei Leuten nach die Betroffen sind. Dann hätte man viel Ruhe und Zeit gehabt die Problematik weiter zu behandeln. Auch hier sah man allerdings, weil der Spieler auf die Idee aufmerksam machte, erst einmal eine böse Absicht, die Absicht jemandem etwas wegzunehmen. Sowas weckt Verunsicherung bei den Betroffenen und sie merken sowas auch, auch ich, obwohl ich weiß das diese Angelegenheit eigentlich halb so wild sein müsste. Fieri ist ein super Typ, der hätte sicher Verständnis gehabt und wenn nicht hat man zumindest getan was möglich war. Mich würde also interessieren, wieso man diese Stimmung so hinnimmt und nicht deeskalierend auf die Leute zugeht?

Müssen solche Anfragen dann künftig öffentlich behandelt werden, damit alle SL den Fortschritt verfolgen können?

Ich würde mir auch wieder einen Projektleiter wünschen. Jemand an den sich Spieler wenden können, um womöglich wirklich einmal zu "jammern" wenn es nötig ist. Leider waren Community-SL für diese Aufgabe hier eher ungeeignet. Ein Projektleiter nimmt es sich oft mal mehr zu Herzen und agiert in einem Problemfall zügiger oder holt die manchmal fehlenden Reaktionen heran. Wenn dann alle Stricke reißen, tut sie das mit der höheren Verantwortung aber auch mit mehr Rechten mit Nachdruck. Das mag natürlich weniger etwas von Demokratie haben aber ich glaube, dass gerade Tod als Projektleiter unter den Spielern sehr gut angekommen ist.

Im Allgemeinen würde ich mir auch eine Verständigung für Probleme eher offen im Forum wünschen, weil dort der Umgang und die Nachverfolgung zumeist angenehmer ist, was ja eigentlich die Transparenz ist, die sich manche Betroffene auch wünschen.

Aw: Quo Vadis Amdir? 13 Jan 2018 21:42 #123347

Die wichtigste Änderung zu Valvec wurde bisher nicht erwähnt:
Die Möglichkeit für Drow, "Bürger" zu sein und nicht nur kurzzeitig tolerierter Tourist.

Große Unzufriedenheit stiftete das abgelegene UD, das von anderen nicht besucht werden konnte und Valvecs ablehnendes Verhalten gegenüber den Drow, Valvecs Insellage und fehlende Anschlüsse an das UD auf der Hauptinsel. Die Drow waren isoliert, man hat versucht aus der Situation auszubrechen, und nun scheint es mir als ob das alles umsonst gewesen wäre.

Ich denke die Änderungen sind gut und sinnvoll. Ich kann auch ohne ein UD leben, aber mit der Bitte, in den tiefen Katakomben Valvecs einen Hort für Drow einzurichten und die Drow als regulären Teil der Valvecer Bevölkerung zu integrieren. Ich würde meine Drow sehr gerne weiterspielen als Mitglied einer allgemeinen "bösen" Gemeinschaft.
  • solitude
  • Luftelementar
Nyara - Nihilist
Malaonys - Postfach Malaonys
Iym'shalee - Postfach Iym'shalee
Keliss Mahtab - Postfach Keliss Mahtab
Luntharil 'iltras Ranuve - goldig

"Der getretene Wurm krümmt sich. So ist es klug. Er verringert damit die Wahrscheinlichkeit, von neuem getreten zu werden. In der Sprache der Moral: Demut." Zitat von Friedrich Nietzsche

Aw: Quo Vadis Amdir? 13 Jan 2018 23:45 #123349

Einen genauen Überblick habe ich aktuell nicht ob sich etwas wesentliches geändert hatte, aber Valvec war aus meiner Sicht recht offen gegenüber den Drow. Als Dragotin Schreiber vom Konzil war, hatte er sogar ein offizielles Schreiben ausgehangen was die Drow schützte.
Aushang der Stadt Valvec

amdir.de/index.php?option=com_kunena&...rt=96&Itemid=128

1. Jegliche Handlung gegen eine Drow auf Valvec seitens nicht städtischer Bürger, wird auf strengstes geahndet. Was zur Folge hat, die sofortige Vollstreckung des Todes derjenigen Person oder Personen, die gegen die Drow auf valvecer Boden agiert hat.
2. Valvecer Bürger die sich in Belangen einer Auseinandersetzung mit den Drow einmischen oder gegen sie handeln, vetreten nicht die Interessen der Stadt, sondern persönlichen Interessen. Damit unterliegen sie in ihrem Tun den ausgehängten Gesetzen Valvecs.
3. Die Drow haben sich in Valvec den hier ausgeschriebenen Gesetzen zu fügen.
4. Die Stadt Valvec behält sich vor, im Falle einer Zuwiderhandlung der hier ausgeschriebenen Punkte, weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Hiermit soll offenkundig bezeugt werden, dass die Stadt Valvec bestrebt ist, der Ordnung und dem Gesetz treu zu bleiben.

Dragotin Kautan
Schreiber des ungenannten Konzils

Hm, jetzt ist der "gute" Vater weg und auch Dragotin, aber eine gute Chance für einen Spieler (natürlich ein Mensch und kein Schaf*Hust*) sich intern für die Drow in der valvecer Politik stark zu machen. Ein bischen Bestechung, Erpressung oder "kleine" Gefälligkeiten wie immer die auch aussehen, sorgen für RP. Da lässt sich sicher was machen.

Hinzufügen möchte ich noch: Die Rechte mit einem Bürgerbrief sind laut den zuletzt veröffentlichten Gesetzen in Valvec nicht viel mehr wert als die Rechte von Bewohner und Gäste.
  • Daanik
  • Ork
Letzte Änderung: 14 Jan 2018 00:18 von Daanik.

Aw: Quo Vadis Amdir? 14 Jan 2018 14:31 #123353

Mir ists ja eigentlich egal was mit Halblingen, Gnomen und Co passiert, aber wäre es nicht sinniger, das Ganze gleich in Spielerhände zu legen? Im gewissen Rahmen, natürlich. So könnte man gleich testen, ob die Spieler wirklich mehr Rechte, aber auch Pflichten/Verantwortung haben möchten.
Immerhin, Stadtviertel oder kleine "Vorsiedlungen" entstehen nicht über Nacht. Zunächst muss Wohnraum für die Gnome, Hin und in Valvec wohl auch für Drow geschaffen werden, Nahrung rangeschafft, letztendlich auch Ressourcen zum Bau dieser "Ortschaften".
Wenn wenig bis gar kein Interesse besteht, könnte die SL das ganze immernoch komplett übernehmen. Wär aber vielleicht besser, als dass über Nacht ganz neue Wohnviertel aus dem Nichts entstehen.

Als Dragotin Schreiber vom Konzil war, hatte er sogar ein offizielles Schreiben ausgehangen was die Drow schützte.

Ein weiterer Grund die Kumbaya-Bösenstadt zu meiden.
  • Amilcare
  • Braunbär
Parsley, sage, rosemary and thyme

Mael

Morain

Ilaris
Moderatoren: Meria, ArGon, -emptySoul-, Nutmeg, Samy, Ashes, Tary
Ladezeit der Seite: 0.25 Sekunden
Diese Community wurde mit Joomla CMS erstellt. Joomla ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erhältlich. Das Forum basiert auf dem Joomla Kunena-Forum. Das Privatnachrichtensystem basiert auf der uddeIM Komponente. Die Galerie basiert auf der joom :: gallery. Alle Komponenten unterliegen der GNU/GPL Lizenz.
Alle Grafiken unterliegen dem Copyright der jeweiligen Anbieter. Insbesondere Wizards of the Coast, Atari, Bioware und Obsidian. Neverwinter Nights, Neverwinter Nights 2 © Atari, Portions © Bioware, Forgotten Realms und Dungeons & Dragons © Wizards of the Coast.
Design © 2005 by BruceManG - Optimiert für eine Auflösung von 1024x768 dpi, 32-Bit Farbtiefe und den Mozilla Firefox Browser.